NY Arts: Barbara Streiff's work reflects all cultures, and all time. Born on 1 August 1955 in Lucerne - the heart of Switzerland. Barbara Streiff spent her childhood in the Swiss Alps in the Linth Valley of Glarus. She studied art at l' École des Beaux-Arts in Paris, the School of Art and Design Zurich, where she also taught. Travels relating to her work and exhibitions have taken her throughout Europe and the world – from Asia to the Arabic states, from California to Africa, from Cyprus to China and most recently from Brazil to Russia. Barbara Streiff's primal geometry art not only reflects the profound meld of nature and human cultures world wide, but each piece also symbolizes her own personal passion: To further the evolution and transformation of traditional art into innovative and modern forms by dialogue with artists all over the world without forgetting the forests of the Swiss Alps.

Kontakt

Barbara Streiff CH, alpswissarte@gmail.com, +41 0793688820

Dienstag, 6. Juli 2010

Landart am Sulzbachfall Vorauen Klöntal Glarus

Seit dem Jahre 1998 gestaltet hier die Glarner Künstlerin Barbara Streiff in Zusammenarbeit mit den Besuchern des Ortes, Landart zu den Urzeichen der Natur. Das essentielle Leben wird in einer Reduktion von Wahrnehmung zusammengefasst und aufs Wesentlichste wiedergegeben. In der Abstraktion von Beobachtungen in der Natur fand die Kunstschaffende Barbara Streiff eine bildliche Form. welche in allen Kulturen und in allen Zeiten vorhanden ist. Die Gesetze der Natur, oder die Kulturen verbindenden Zeichen sind für die Künstlerin eine unendliche Quelle des Schaffens. Hier an diesem archaischen Ort im Bett des Wasserfall`s inmitten von Felsen, Bäumen und Wasser hat die Künstlerin einen geeigneten Ort gefunden dieses Konzept Landart zu verwirklichen. Jedermann, Frau und Kind ist zum spielerischen Mitgestalten eingeladen. Die Urheberin, Barbara Streiff stellt sich auf telefonische Anfrage 079 368 88 20  an Gruppen für gestalterischen Unterricht in der freien Natur zur Verfügung.


Der Weg über den Pragelpass, oder von Glarus her, führt uns ins Klöntal. Vor dem Aufstieg im Vorauen, da wo der See endet und eine geographische und biologische Wunderwelt entstanden ist, da befindet sich der Sulzbach. Der Sulzbachfall ist von weitem ersichtlich, wie er aus dem Wald heraus über den Fels springt. Da, wo der Wasserfall sich wieder in einen Bach verwandelt, vieles was er über den Felsen riss, liegen lässt, habe ich ein geeigneter Ort gefunden für das Konzept Landart der Natur Art Installationen zu den Urzeichen der Natur. In Zusammenarbeit mit all den Menschen, welche hierher kommen und Freude haben am Gestalten mit Naturmaterial. Jedermann, Frau und Kind sind dazu eingeladen sich an der Kunstaktion in der Natur zu beteiligen. In Verbundenheit mit dem Ort und dessen Geschehen, den Veränderungen, welche durch die Wettereinflüsse entstehen und den bereits gegebenen Zeichnen in der Natur. Wir gestalten mit Naturmaterial, welches sich am Ort herumliegend befindet. Es wird nichts in der Natur zerstört, oder kaputtgemacht, oder ortsfremde Materialien herangetragen. Die Zeichen aus der Natur, Urgeometrie in Verbundenheit mit den Elementen der Erde. Wir arbeiten nur mit natürlicher Energie, Wasser, Luft, Feuer und Erde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen