NY Arts: Barbara Streiff's work reflects all cultures, and all time. Born on 1 August 1955 in Lucerne - the heart of Switzerland. Barbara Streiff spent her childhood in the Swiss Alps in the Linth Valley of Glarus. She studied art at l' École des Beaux-Arts in Paris, the School of Art and Design Zurich, where she also taught. Travels relating to her work and exhibitions have taken her throughout Europe and the world – from Asia to the Arabic states, from California to Africa, from Cyprus to China and most recently from Brazil to Russia. Barbara Streiff's primal geometry art not only reflects the profound meld of nature and human cultures world wide, but each piece also symbolizes her own personal passion: To further the evolution and transformation of traditional art into innovative and modern forms by dialogue with artists all over the world without forgetting the forests of the Swiss Alps.

Kontakt

Barbara Streiff CH, alpswissarte@gmail.com, +41 0793688820

Mittwoch, 9. Oktober 2019

Monte Verità - Mobile "Symbolum"

Ausstellung vom 5.10.2019 - 30.10.2019
Das Mobile "Symbolum" auf dem Monte Verità ist am über 100 jährigen Baum vor dem Bauhaus Hotel installiert und zeigt den Dialog mit der Geschichte und dem alltäglichen Geschehen auf. Die kinetische Metallplastik, welche die Umgebung reflektiert und sich im Wind bewegt, ist aus Stahl gefertigt. In der inneren und äusseren Form sind die Urzeichen der Natur zu erkennen, welche das essentielle Leben beinhalten. Die organisch wirkenden Kompositionen, sind in abstrahierter Symbolik, mit Feuer in Stahl gebrannt.

Die Künstlerin Barbara Streiff erzählt in Symbolsprache, die Geschichte des Monte Verità. Diese beinhalten die Suche der Gründer des Sanatoriums und zeigen die Orientierung an der Natur und deren Elemente auf. Das bewusst gewählte Material Stahl steht für die Zeit der Industrialisierung, wovor die Gründer Henry Oedenkoven, Ida Hofmann, die Gebrüder Gräser und ihre Freundinnen damals zu Fuss von München über Italien ins Tessin flüchteten.


Geschichte in Symbolen
Das untere Dreieck zur Erde gerichtet zeigt den Konflikt der Gründer mit der damaligen wirtschaftlichen Orientierung und dadurch entstandenen gesellschaftlichen Ordnung auf.
Die Suche nach einer neuen Lebensform, zur Heilung von den Auswüchsen der Industrialisierung verband die Gruppe in der Vielfalt von Herkunft und Berufung. Sie gründeten einen Ort, da wo sich Interessierte von der wirtschaftlich orientierten Gesellschaft erholen konnten. (Blitz) und zuletzt steht der kleine Stern für die Utopie, etwas zerfranst, da viele der Ideen an der Realität des Alltags, dem existenziellen Leben scheiterten. Anderseits jedoch einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung der Kunst, Geisteswissenschaften und bewussten Ernährung hatten.


Das große Viereck symbolisiert das Haus, den Ort der Zuflucht. Der Aufbau eines Ortes, da wo Gleichgesinnte, meist Künstlerinnen, Theosophen und russische Anarchisten sich von der wirtschaftlich orientierten Zivilisation erholen und im Geist entfalten konnten.

Das Mobile erweitert sich mit einem schwebenden Dreieck, eigenwillig schräg hängend, wird das geistvolle Streben der Bewohner dargestellt. Dies endet verbunden mit der Spirale am Ast des Baumes, welche symbolisch die Entwicklung und Einflüsse bis zur heutigen Zeit aufzuzeigt.

Konzept der Schweizer Künstlerin Barbara Streiff c: Auf den Wegen von meiner Kindheit bis zum heutigen Tag, Beobachtungen, Begegnungen und dem Sein in der Natur, sowie auf den Reisen in verschiedene Länder und Kulturen, fand ich 10 archaische Zeichen, welche Kulturen und Religionen über alle Zeit vereinen. Sie stellen als einfache reduzierte Symbole " primae Geometrie ", die Gesetzmäßigkeit der Natur, das alles Verbindende dar.

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