NY Arts: Barbara Streiff's work reflects all cultures, and all time. Born on 1 August 1955 in Lucerne - the heart of Switzerland. Barbara Streiff spent her childhood in the Swiss Alps in the Linth Valley of Glarus. She studied art at l' École des Beaux-Arts in Paris, the School of Art and Design Zurich, where she also taught. Travels relating to her work and exhibitions have taken her throughout Europe and the world – from Asia to the Arabic states, from California to Africa, from Cyprus to China and most recently from Brazil to Russia. Barbara Streiff's primal geometry art not only reflects the profound meld of nature and human cultures world wide, but each piece also symbolizes her own personal passion: To further the evolution and transformation of traditional art into innovative and modern forms by dialogue with artists all over the world without forgetting the forests of the Swiss Alps.

Kontakt

Barbara Streiff CH, alpswissarte@gmail.com, +41 0793688820

Donnerstag, 27. Mai 2021

Interaktive Installationen Schatten - Lichtspiel

Schatten - Lichtspiel Die Installation Masken zur Mythologie im Raum zieht das Publikum und die Umgebung mit ein. Masken zur Mythologie von Barbara Streiff c/ Zwischen Raum und Zeit: Die Masken erzählen von der Weisheit der Bevölkerung, die in allen Kulturen, über alle Zeit vorzufinden ist. In Wahrnehmung von räumlichen, zeitlichen und symbolischen Verbindungen und deren Wirksamkeit, visualisiere ich mittels Masken das Urwissen in der Gegenwart.
Die Installation mit den 3 Masken lädt ein, diese mit Performance, Tanz, Theater, rituell zu erwecken. Das Objekt ist neutral, die Geistwesen erscheinen als Schatten im Licht und werden durch den Gebrauch belebt. Die Masken aus Stahl entstehen in einem alchemistischen Prozess. Das Material verwende ich für das Starke und Unvergängliche. Die ältesten, 11' 000 Jahre vor der Geburt Christi, in Israel gefundenen Masken, waren aus Eisen oder Stein. Die mit Feuer eingebrannten völkerverbindenden Symbole sind wie eine Zeichenschrift. Inspiriert von Picassos kubistischer Malerei, zeichne ich die Gesichter in einer Vielfalt von perspektivischen Ansichten auf, was diese in der Metamorphose aufzeigt. Weisheit des Volkes. Da ich mich seit geraumer Zeit mit dem Kulturgut des Volkes und dessen Weisheit befasse, ist dies in meinem Geist. Ich kann dieses Wissen durch die Konzentration beim Schaffen wahrnehmen und visualisieren. Dies verbinde ich mit den Urgeistern der Natur, deren Charaktere und dem Umgang der Völker mit den Elementen, Wasser, Luft, Feuer und Erde.
Anwesenheit. Die Urgeister können angerufen werden, was ich im Gestalten andeute. Sie erscheinen dem Betrachter im Licht- und Schattenspiel des Objektes. Sie sind weder gut noch böse und schweben zwischen Raum und Zeit. Die Masken dienen der Täuschung und der Verwirrung. Sie stehen mit der Umwelt, den Kulturen und deren Geistwesen im Dialog. Unerklärliches Geschehen wird oft in Masken von Dämonen und Fabelwesen dargestellt. Diese sollen vor dem Bösen schützen, eine Bedrohung abwenden oder heilend wirken. Anderseits verwenden Wissende die Masken, um das gemeine Volk zu beängstigen. Jene Menschen, die wider der Umwelt handeln, zur Besinnung bringen. Ihr seid eingeladen den Mythos im Licht- und Schattenspiel der Objekte oder mit einer Interaktion wie Performance, Tanz, Ritual in die Runde zu rufen. Konzept & Handwerk von Barbara Streiff c

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